Sabine Schmölzer-Eibinger

Monographien & Herausgeberschaften

Auswahl:

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Thürmann, Eike, Hrsg. (2015), Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben in allen Fächern, Münster: Waxmann.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Dirim, Inci/Krumm, Hans-Jürgen/Portmann-Tselikas, Paul (2015), Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Theorie und Praxis, Schwerpunktthema: Schreiben und Literalität (Hauptherausgeberin), Wien: Präsens.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Dorner, Magdalena/Langer, Elisabeth/Helten-Pacher, Maria-Rita (2013): Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Stuttgart: Fillibach/Klett.

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2008/2011): Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen. 2. Aufl., Tübingen: Narr.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Egger, Evi (2012): Sprache in Schulbüchern. Empfehlungen zur Sprachverwendung in Schulbüchern für SchulbuchautorInnen, GutachterInnen und Schulbuchverlage, hrsg. vom bm:uk, 1. Aufl., Wien.

Paechter, Manuela/Stock, Michaela/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Slepcevic-Zach, Peter/Weirer, Wolfgang, Hrsg. (2012): Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht, Beltz.

Hofmeister, Wernfried/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Thaller, Bernd, Hrsg. (2010): Sprachkompetenz und Mathematik, in: Heinz-Dieter Pohl (Hrsg.), Tribüne 2/2010. Wien/Berlin: Lit.

Aufsätze in Zeitschriften & Sammelbänden

Auswahl:

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Bushati, Bora/ Ebner, Christopher (2017): „Stars with Stripes? – SchülerInnen schreiben Kontroversen zu strittigen Fragen der Wissenschaft“ (i.V.), in Praxis Deutsch, Themenheft Argumentieren materialgestützt, Hrsg. v. H. Feilke, 39. Jg, Seelze: Friedrich, 42 – 49.

Rotter, Daniela/Schmölzer-Eibinger, Sabine (2016), „Argumentieren lernen – Textprozeduren und Focus on Form als integrativer Ansatz für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen“, in: Renate Freudenberg-Findeisen (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Hildesheim: Olms. (=Thema Deutsch, Band 13), S. 209–225.

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2016), „Literalität“, in: Journal für LehrerInnenbildung, Themenschwerpunkt Schreiben, hrsg. von Bühler, C. et al., 16. Jahrgang (3/2016), 45–47.

Schmölzer-Eibinger/Langer, Elisabeth (2016), „Lehr-/Lehrmaterialien und Medien zum Aufbau von Textkompetenzen“, in: Mehlhorn, Grit et al. (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht, UTB, 459–463.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Rotter, Daniela (2016), „Argumentieren lernen – Textprozeduren und Focus on Form als integrativer Ansatz für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen“, in: Renate Freudenberg-Findeisen (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Hildesheim: Olms. (=Thema Deutsch, Band 13), S. 209-225.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Rotter, Daniela (2015), „Schreiben als Medium des Lernens in der Zweitsprache. Förderung literaler Kompetenz im Fachunterricht durch eine prozedurenorientierte Didaktik und Focus on Form“, in: Schmölzer-Eibinger, Sabine/Thürmann, Eike, Hrsg. (Hrsg.), Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben in allen Fächern, Münster: Waxmann, 73–97.

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2014), „Bildungssprachliche Ressourcen im Fachunterricht – der Sprachgebrauch der Lehrkräfte“, in: ÖDaF-Mitteilungen 2/2014, 9-21.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Fanta, Johanna (2014): „Erklären lernen. Ein prozedurenorientiertes didaktisches Modell zur Förderung literaler Handlungskompetenz am Beispiel des Erklärens“, in: Feilke, Helmuth/Bachmann, Thomas (Hrsg.), Werkzeuge des Schreibens – Theorie und Potentiale einer Didaktik der Textprozeduren, Fillibach/Klett: Stuttgart, 157-175.

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2014), "Unterrichtliches Schreiben und Kompetenzentwicklung", in: Feilke, Helmuth/Thorsten Pohl (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch/ Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden. Bd. 4. Hrsg. v. Winfried Ulrich), 453-464.

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2013): „Der Text war lang, sehr informativ und aufregend…Sachtexte in der Zweitsprache verstehen und zusammenfassen“, in: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.), Didaktik der Sachtexte, Der Deutschunterricht, Heft 6/2013, 75-84.

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2013): „Sprache als Medium des Lernens im Fach“, in: Becker-Mrotzek, Michael/Schramm, Karen/Thürmann, Eike/Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.), Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster/New York: Waxmann, 25-40.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Dorner, Magdalena (2012): „Literale Handlungskompetenz als Basis des Lernens in jedem Fach“, in: Paechter, Manuela/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Stock, Michaela/Slepcevic, Peter/Weirer, Wolfgang (Hrsg.), Kompetenzorientiertes Unterrichten in der Schule, Weinheim: Beltz, 60-71.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Dorner, Magdalena (2012): „Bilder beschreiben. Ein Beitrag zur Förderung literaler Handlungskompetenz“, in: Praxis Deutsch 233, 48-53. Themenheft: Bildungssprache, Hrsg. v. H. Feilke, 39. Jg., Seelze: Friedrich, 48-53.

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2012): „Interaktion und kooperatives Schreiben in mehrsprachigen Klassen. Ein didaktisches Modell zur Förderung von Textkompetenz“, in: Michalak, Magdalena/Kuchenreuther, Michaela (Hrsg.), Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache , Hohengehren: Schneider, 163-18.

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2010): „Textkompetenz und Lernen in der Zweitsprache“, in: Krumm, Hans-Jürgen/Fandrych, Christian/Hufeisen, Britta/Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbbd. (= Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft), Berlin: de Gruyter/Mouton, S. 1130-1137.

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2010): „Worüber man nicht reden kann, damit kann man auch nicht rechnen. Sprache als Werkzeug der Mathematik im mehrsprachigen Kontext der Schule“, in: Hofmeister, Wernfried/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Thaller, Bernd (Hrsg.): Sprachkompetenz und Mathematik, in: Heinz-Dieter Pohl (Hrsg.), Tribüne 2/2009. Wien/Berlin: Lit.

VOLLSTÄNDIGE PUBLIKATIONSLISTE

Klicken Sie hier für die vollständige Liste der Publikationen.